Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schink, Andrea |
---|---|
Titel | Strukturelle Zusammenhänge zwischen Teil, Anteil und Ganzem. Herausforderungen und Ressourcen beim flexiblen Umgang mit Brüchen nutzen. Gefälligkeitsübersetzung: Structural relationships between part, share, and the whole. Using challenges and resources in dealing flexibly with fractions. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 52, S. 15-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Verstehen; Entdeckendes Lernen; Arbeitsblatt; Unterricht; Bruchrechnung; Teilen; Maßeinheit; Verständnis; Zusammenhang |
Abstract | Verschiedene Studien zur Bruchrechnung zeigen, dass das Verstehen der Zusammenhänge zwischen dem Teil, dem Anteil und dem Ganzen für Lernende komplex ist. Der Artikel geht auf verschiedene Herausforderungen und Ressourcen beim Interpretieren dieser Zusammenhänge ein. Dabei erweisen sich (operative) individuelle Herangehensweisen in den Bearbeitungsprozessen bzw. schriftlichen Produkten von Lernenden als besonders fruchtbar. Es zeigen sich aber auch Hürden, denn manche Zusammenhänge verhalten sich anders, als Lernende dies zunächst vermuten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |