Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schowalter, Andreas |
---|---|
Titel | Einsatz von Geocaching mit GPS-Geräten in der Einführung der analytischen Geometrie. Gefälligkeitsübersetzung: The use of geocaching with GPS devices during the introduction of analytic geometry. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 3, S. 51-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Bildungsmittel; Schüleraktivität; Computerprogramm; Lehrmittel; Geografie; Karte; Analytische Geometrie; Geometrie; Gerade; Koordinate; Mathematikunterricht; Parametergleichung; Schnittpunkt; Technologie; Global Positioning System; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Aus der Einführung: Der Autor interpretiert die Entwicklung von Raumvorstellung mithilfe von Technologieeinsatz neu. In seinem Beitrag informiert er über das sogenannte Geocaching und lotet die Chancen für den Einsatz von GPS-Geräten in einem Unterrichtsgang zur analytischen Geometrie aus. Dabei zeigt sich, dass ein solcher Einsatz im Mathematikunterricht nicht nur motivierend und öffnend wirken kann, sondern dass es damit den Schülern und Schülerinnen gelingt, handelnd wichtige Grundvorstellungen vektorieller Geometrie zu entwickeln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |