Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Iberer, Ulrich; Milling, Marc |
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Titel | Was kennzeichnet "gute" Betreuung bei berufsbegleitenden Studiengängen im Blended-Learning-Format? Tragweite verschiedener Betreuungskomponenten und ihr Transfer auf andere Studiengänge. Tragweite verschiedener Betreuungskomponenten und ihr Transfer auf andere Studiengänge. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2013) 1, S. 53-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88617 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interkulturelles Lernen; Tutorensystem; Berufsbegleitendes Studium; Blended Learning |
Abstract | An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wurde im Jahre 2003 ein weiterbildender Masterstudiengang Bildungsmanagement installiert und im Jahr 2011 um einen zweiten Masterstudiengang International Education Management ergänzt. Beide Studiengänge sind als berufsbegleitende Blended-Learning-Studiengänge konzipiert. Ausgehend von diesem Beispiel fokussiert der Beitrag die generelle Diskussion um die Übertragbarkeit von Betreuungskonzepten sowie deren strategischen Ausrichtung. Hierzu werden Ergebnisse einer empirischen Erhebung vorgestellt, die diese Frage aus studentischer Perspektive beleuchten. In beiden Studiengängen wurden die Studierenden hinsichtlich ihrer Einschätzung der einzelnen Betreuungskomponenten befragt. Damit soll ermittelt werden, was eine "gute" Betreuung aus der Sicht von Studierenden auszeichnet und inwieweit ggf. Unterschiede zwischen "nationalen" und "internationalen" Studierenden festzustellen sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |