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Autor/inBüchter, Karin
TitelSoziale Ungleichheit und Berufsbildungspolitik.
Oder: Gibt es einen Zusammenhang zwischen fragmentierter Zuständigkeit in der beruflichen Bildung und sozialer Ungleichheit?
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 25, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Historische Perspektive; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Übergangssystem; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund sich hartnäckig haltender sozialer Ungleichheit in der beruflichen Bildung geht es in diesem Beitrag um den Zusammenhang zwischen der Berufsbildungspolitik und ihren gewachsenen Konstellationen einerseits und der Reproduktion sozialer Ungleichheit in der beruflichen Bildung andererseits. Angestoßen werden soll die Frage, inwieweit soziale Ungleichheit in der beruflichen Bildung mit der historisch gewachsenen Spezifik deutscher Berufsbildungspolitik einhergeht, für die eine bestimmte Form der Steuerung, der Verteilung von Zuständigkeiten und Verantwortungen symptomatisch sind. Nachdem zunächst die Komplexität deutscher Berufsbildungspolitik dargestellt wird, werden unter Berücksichtigung von drei wesentlichen Bereichen des Berufsbildungswesens (Übergangssystem, Schulberufssystem, Duales System) Fragen berufsbildungspolitischer Zuständigkeiten in Zusammenhang mit sozialer Ungleichheit in den jeweiligen Bereichen gebracht. Dem hieran anknüpfenden Zwischenfazit des Textes wird anhand einer historischen Rekonstruktion von Kämpfen um Einfluss und Verantwortungen in der beruflichen Bildung und von Benachteiligungen bestimmter Jugendlichengruppen in der beruflichen Bildung seit der Kaiserzeit nachgegangen. Bei dem [...] Beitrag handelt es sich um einen Diskussionsbeitrag, der unter Bezug auf Sachverhalte, Positionen und Debatten Fragen aufwirft und zur Diskussion stellt. (Orig.).

Against the background of stubbornly persistent social inequality in vocational education, this paper deals with the connection between vocational education policy and its emergent constellations, on the one hand, and the reproduction of social inequality in vocational education, on the other hand. The paper aims to address the question of the extent to which social inequality in vocational education goes along with the historically emergent specific nature of German vocational education policy, for which a certain form of governance, and the allocation of competences and responsibilities are symptomatic. In a first step the complexity of German vocational education policy is presented and, following this, three significant areas of the vocational education system are considered (the transition system, the school training system, the dual system) and questions of the competences in vocational education policy in connection with social inequality in the respective areas are raised. The preliminary conclusions of the text are followed up using a historical reconstruction of struggles for influence and responsibilities in vocational education, and the disadvantage of certain youth groups in vocational education since the time of the Kaiser. This paper is a contribution to the discussion, and it raises questions and stimulates discussion with reference to evidence, positions, and debates. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
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