Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGärtner, Holger; Vogt, Annette
TitelWie Lehrkräfte Ergebnisse eines Schülerfeedbacks verarbeiten und nutzen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 3, S. 252-267Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBildungsqualität; Evaluation; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Feedback; Lehren; Lehrveranstaltung
AbstractIn der vorliegenden explorativen Studie wird die Frage untersucht, wie Lehrkräfte die Ergebnisse eines Schülerfeedbacks verarbeiten und wie sie diese für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts nutzen. Die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewerteten Interviews mit zehn zufällig ausgewählten Nutzern eines Selbstevaluationsportals weisen auf komplexe Verarbeitungsprozesse hin. Aus Sicht der Lehrkräfte gibt es zwei zentrale Aspekte beim Schülerfeedback: Die Wahrnehmungsunterschiede zwischen Lehrer- und Schülerperspektive sowie die Schüleraussagen zu den Aspekten des Unterrichtsgeschehens, welche für die Lehrkräfte von persönlicher Relevanz sind. Der Haupteffekt positiver Rückmeldungen liegt in einer Bestätigung des bisherigen beruflichen Handelns und, dadurch ausgelöst, in einer zusätzlichen Motivation, den Unterricht weiter zu verbessern. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: