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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaus-Hasebrink, Ingrid; Sinner, Philip
TitelNutzung, Chancen und Risiken Heranwachsender im Internet.
Österreichische Kinder im europäischen Vergleich. Ergebnisse des Forschungsprojekts EU Kids Online.
Gefälligkeitsübersetzung: Utilization, opportunities and risks of young people in the Internet. Austrian children in a European comparison. Results of the research project EU Kids Online.
QuelleIn: Medien & Zeit, 28 (2013) 3, Kindermedien/Medienkinder, S. 36-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-7446
SchlagwörterErziehung; Kommunikation; Soziale Kontrolle; Sozialisationsbedingung; Kind; Computer; Computerunterstütztes Verfahren; Internationaler Vergleich; Nutzung; Risiko; Vernetzung; Internet; Jugendlicher; Österreich
Abstract"Das Internet ist aus dem Alltag, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, nicht mehr wegzudenken, dies kann als Gemeinplatz gelten. Seine Nutzung bietet einerseits Chancen, wie Informations-, Unterhaltungs- und Beteiligungsmöglichkeiten, andererseits sind damit aber auch Risiken und potenzielle Gefahren verbunden. Den Herausforderungen und der Erforschung dieses Themenkreises stellt sich seit 2006 das europäische Forschungsnetzwerk von 'EU Kids Online'. Der Beitrag stellt vor, wie österreichische Kinder und Jugendliche zwischen neun und 16 Jahren das Internet nutzen und wodurch sich ihre Ausgangssituation und ihre Nutzungsweisen im europäischen Vergleich charakterisieren lassen. Das Herzstu? ck bildet die Vorstellung einer Ländereinteilung in vier Cluster auf Basis von Nutzungs-, Risiko- und Erziehungsmustern in 25 Ländern und daraus resultierende Strategie-Empfehlungen, wie ein sicherer und gewinnbringender Umgang mit dem Internet gefördert werden kann. Abschließend werden Konsequenzen diskutiert und Empfehlungen speziell mit Blick auf Österreich formuliert, wie den bestehenden landesspezifischen Gegebenheiten und skizzierten Problemen zielgerichtet begegnet werden kann." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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