Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niederhaus, Constanze |
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Titel | "Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix". Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 40 (2013) 6, S. 553-583
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehrerrolle; Lernmethode; Lehrwerk; Deutsch als Zweitsprache; Leseverstehen; Berufsbildende Schule; Berufsausbildung; Fachsprache; Forschungsprojekt |
Abstract | Schulbücher, die im Fachunterricht der beruflichen Bildung eingesetzt werden, stellen für Jugendliche eine äußerst wichtige fachspezifische Informationsquelle dar. Jedoch werden diese Bücher von Schülerinnen und Schülern nicht immer ausreichend gut verstanden und können so zu Barrieren im Lernprozess werden. Da auch im System der beruflichen Bildung die Gruppe der mehrsprachigen Jugendlichen noch immer als benachteiligt gilt, interessiert insbesondere die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer diese Bücher in mehrsprachigen Lernergruppen einsetzen und wie Schülerinnen und Schüler, die eine andere Erstsprache als das Deutsche haben, mit diesen Fachbüchern umgehen. Es wird hierzu eine qualitative Interview-Studie vorgestellt, die untersucht, wie Fachbücher im Unterricht in mehrsprachigen Klassen der beruflichen Bildung eingesetzt werden, wie sie von mehrsprachigen Jugendlichen genutzt werden und wie ihre Verständlichkeit eingeschätzt wird. Die Ergebnisse der Studie liefern wichtige Hinweise darauf, in welcher Weise Fachkundebücher die Lernprozesse Jugendlicher unterstützen und wie ihr Einsatz im Fachunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen der beruflichen Bildung optimiert werden kann. Sie geben zudem Hinweise für die Konzeption und Gestaltung von Maßnahmen zur Lehreraus- und -fortbildung im Bereich der Leseförderung. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/3 |