Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeutsch, Bettina; Brüning, Christina
TitelÜberlegungen zum Nutzen und Ort des bilingualen Sachfachunterrichts.
QuelleIn: Französisch heute, 44 (2013) 4, S. 167-173Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSchulpolitik; Methodik; Vergleichende Analyse; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik
AbstractIn den Empfehlungen der Europäischen Union wird gefordert, dass jeder Bürger neben seiner Muttersprache mindestens zwei moderne Fremdsprachen beherrschen soll. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Umstellung auf den bilingualen Sachfachunterricht gefordert: Er gilt als der bessere, effektivere Fremdsprachenunterricht. Der Beitrag diskutiert deswegen, ob es nicht denkbar und zielführend ist, den bilingualen Sachfachunterricht stärker als bisher im Fremdsprachenunterricht und auch weiterhin in der Fremdsprachendidaktik zu verorten. Wäre es nicht vielleicht möglich, den Fremdsprachenunterricht durch den bilingualen Sachfachunterricht oder durch verschiedene CLIL-Module zu ersetzen? Könnte der bilinguale Sachfachunterricht die Ziele des weiterführenden Fremdsprachenunterrichts bestens ab Klasse 9 erfüllen - und damit den regulären Fremdsprachenunterricht in der höheren Sekundarstufe I und in der Oberstufe vollständig ablösen?
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: