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Autor/inn/en | Otto, Alexander; Wolter, Andrä |
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Titel | Re-Organisation der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Eine Fallstudie zum Funktions- und Organisationswandel wissenschaftlicher Weiterbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 13 (2013) 2, S. 14-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-97645 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Gesellschaft; Organisationsmodell; Organisationswandel; Studium; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Fernstudium; E-Learning; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationalität; Reorganisation; Studentenschaft; Deutschland; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Die Fallstudie beschreibt den Funktions- und Organisationswandel der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. "Der Re-organisationsprozess der Weiterbildung an der Universität Oldenburg, der zu einer relativ autonom agierenden Sub-Institution innerhalb der Institution als ganzer geführt hat, ist weniger aus strategischen Konzepten zukünftiger Hochschulentwicklung hervorgegangen als aus einer Mixtur aus vorhandenen Traditionen und - in hohem Maße - individueller Initiative. Die Weiterbildung existiert relativ eigenständig neben den herkömmlichen Studienangeboten ohne größere wechselseitige Synergieeffekte. Die Entkoppelung kommt aber vor allem darin zum Ausdruck, dass einzelne Personen für den Re-organisationsprozess eine deutlich größere Bedeutung gehabt haben als institutionelle Akteure (wie die Universitätsleitung)." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2014/3 |