Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enzer, Walter |
---|---|
Titel | "Ich bin superwichtig!", oder - entscheidend ist: der Lehrer, die Lehrerin. Welche Bedeutung hat die Hattie-Studie für die Lehrerbildung? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 39 (2013) 7, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lehrerbildung |
Abstract | Es ist bestimmt kein Zufall, dass gerade jetzt, in einer Zeit der Reform der Schulstruktur und der Lehrerbildung in Baden-Württemberg, die Hattie-Studie bei uns bekannt wird. Der "Hattie-Faktor" oder das "Hattie-Ranking" wird heftig diskutiert. Sowohl die Menge der Ergebnisse als auch die ausschließliche Integration angelsächsischer Forschungen macht die Arbeit anfällig für fehlerhafte Interpretationen bei Übertragungen auf unsere Schulstruktur und Lehrerbildung. Deshalb werde ich in diesem Aufsatz Bezüge zu den im März 2013 veröffentlichten Empfehlungen der Expertenkommission zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg herstellen und Forschungen deutscher Bildungsexperten zum Thema berücksichtigen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/3 |