Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnzer, Walter
Titel"Ich bin superwichtig!", oder - entscheidend ist: der Lehrer, die Lehrerin.
Welche Bedeutung hat die Hattie-Studie für die Lehrerbildung?
QuelleIn: Lehren & lernen, 39 (2013) 7, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLehrerbildung
AbstractEs ist bestimmt kein Zufall, dass gerade jetzt, in einer Zeit der Reform der Schulstruktur und der Lehrerbildung in Baden-Württemberg, die Hattie-Studie bei uns bekannt wird. Der "Hattie-Faktor" oder das "Hattie-Ranking" wird heftig diskutiert. Sowohl die Menge der Ergebnisse als auch die ausschließliche Integration angelsächsischer Forschungen macht die Arbeit anfällig für fehlerhafte Interpretationen bei Übertragungen auf unsere Schulstruktur und Lehrerbildung. Deshalb werde ich in diesem Aufsatz Bezüge zu den im März 2013 veröffentlichten Empfehlungen der Expertenkommission zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg herstellen und Forschungen deutscher Bildungsexperten zum Thema berücksichtigen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: