Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schorb, Bernd |
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Titel | Zeitgemäße Medienerziehung. Umrisse einer medienpädagogischen Kompetenz. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 3, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogische Kompetenz; Kommunikatives Handeln; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Unterricht; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einer bestehenden Unzulänglichkeit schulischer Medienpädagogik entwirft der Verfasser einen konzeptionellen Rahmen einer schulischen Medienkompetenz. Die Kategorien, in denen sich Medienkompetenz entfaltet, sind Wissen, Bewerten und Handeln. Wissen gliedert sich in Funktions-, Struktur- und Orientierungswissen. Letzteres verbindet die Kategorie Wissen mit der des Bewertens. Dieses bedarf eines Vermögens zur kognitiven Analyse sowie das einer ethisch-kritischen Reflexion. Das Handeln umfasst Mediennutzung, -gestaltung und -partizipation. Die medienpädagogische Kompetenz baut sich entsprechend auf als genuiner Bereich (Wissen), Bewertungsvermögen und das Herstellen von Zusammenhängen sowie als Handlungsbereich. Dieser "zeigt sich [...] vor allen darin, den Lernenden die Mittel, reale wie geistige, zur Verfügung zu stellen, den Kommunikations- und Produktionsprozess selbsttätig zu gestalten". Voraussetzungen für die Entfaltung einer zeitgemäßen Medienerziehung sind Öffnung der Schule nach innen und außen sowie schulische medienpädagogische Weiterbildungsmöglichkeiten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |