Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Förtsch, Christian; Sczudlek, Melanie; Neuhaus, Birgit J. |
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Titel | Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Natur-und-Technik-Unterricht. Eine Videostudie. Projektskizze. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2013) 12, S. 75-88
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Lehrer; Fachkenntnisse; Schülerleistung; Motivation; Unterrichtsqualität; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Professionalität |
Abstract | Zur Erfassung der Professionalität von Lehrkräften standen in bisherigen deutschen Studien (vgl. z.B. COACTIV, ProwiN) vor allem kognitive Aspekte - das professionelle Wissen von Lehrkräften - im Vordergrund. Diese Studien untersuchten zudem bisher keine direkten Zusammenhänge zwischen Variablen der Lehrerprofessionalität, der Unterrichtsqualität und der Leistung der Schülerinnen und Schüler. Daher werden im Rahmen der hier vorgestellten, von der DFG finanzierten Studie 28 Biologielehrkräfte zu ihren Überzeugungen, motivationalen Orientierungen und wahrgenommenen Barrieren befragt. Außerdem werden Testaufgaben aus ihrem Unterricht eingesammelt und ihr Unterricht in der 6. Jahrgangsstufe zum Themenschwerpunkt Botanik videografiert. Die so gewonnenen Daten werden mit der Leistung der Schülerinnen und Schüler in einer freiwilligen, bayernweit durchgeführten, zentralen Lernstandserhebung zum Natur- und Technikunterricht in Beziehung gesetzt. Pro Lehrkraft werden drei Unterrichtsstunden videografiert und drei Testaufgaben eingesammelt. Die Unterrichtsvideos und eingesammelten Aufgaben werden hinsichtlich eines kompetenz- und basiskonzeptorientierten Aufgabeneinsatzes ausgewertet. Mit Hilfe dieses quasi-experimentellen Designs sollen Zusammenhänge zwischen den Einstellungen und motivationalen Orientierungen der Lehrkräfte bzgl. eines kompetenz- und basiskonzeptorientierten Unterrichts, ihrer Unterrichtsgestaltung und ihrer Schülerleistung und - motivation analysiert werden. Die Ergebnisse sollen durch Lehrerhandreichungen und Fortbildungen in die Praxis übertragen werden. Many studies (e.g. COACTIV, ProwiN) have been conducted to examine the cognitive aspects of teachers' professional competencies. However, most of these studies do not directly correlate teacher competencies with student performance or quality of teaching. Hence, the proposed DFG funded video study (N = 28 biology teachers) intends to fill this gap in teacher education in biology. Therefore the data regarding the affective aspects of teachers' professional competencies (beliefs, motivational orientations and perceived barriers) and examination tasks from their lessons will be collected. In addition, three of their lessons on the specific topic of 'Botany' taught in the 6th grade classrooms of Bavarian schools will be videotaped. Also, results of the standardized biology test taken by the classes that were video-taped will be acquired. The videos and collected tasks will be analysed concerning the application of tasks orientated on competencies and disciplinary core ideas. Therefore this is a quasi-experimental study to analyse the relation between the affective aspects of teachers, their teaching practices and students' performance in standardized tests. The results of this study will be disseminated through teacher training workshops and also in the form of 'hand-outs'. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2014/3 |