Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWerner, Sonja; Sczudlek, Melanie; Neuhaus, Birgit J.
TitelEine Videostudie zur Professionalität von Biologielehrkräften (ProwiN).
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2013) 12, S. 59-73
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterTest; Lehrer; Fachkenntnisse; Biologieunterricht; Professionalität; Zusammenhang; Bayern
AbstractDas Professionswissen von Lehrkräften wird als wesentliche Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht diskutiert. Dennoch wurde der Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Lehrkräften und der Unterrichtsqualität bisher kaum empirisch erforscht. An diesem Punkt setzt die hier vorgestellte, vom BMBF geförderte, Videostudie an, die im Rahmen des Verbundprojektes ProwiN-Video durchgeführt wird. In dem hier beschriebenen biologischen Teil des Projekts soll das Professionswissen von 40 Biologielehrkräften verschiedener bayerischer Gymnasien erhoben, Aspekte der Qualität ihres Unterrichts auf der Basis von zwei Unterrichtsvideos zum Thema Neurobiologie der 9. Jahrgangsstufe bestimmt und die Schülerleistung und -motivation mittels Prä-Post-Design erfasst werden. Hierbei sollen die in der ersten Phase des Projekts ProwiN entwickelten Instrumente für das Erfassen des Professionswissens von Biologielehrkräften sowie weitere Fragebögen zur Lehrereinstellung eingesetzt werden. Die videografierten Unterrichtstunden sollen mit Hilfe von selbstentwickelten Kategoriensystemen deskriptiv und im Anschluss quantitativ durch Mehrebenenanalysen ausgewertet werden. Zudem sollen durch multiple Regressionen und Pfadanalysen Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen der Lehrkraft, der Unterrichtsqualität und der Schülerleistung bzw. -motivation hergestellt werden. Die gewonnen Erkenntnisse werden u.a. zur Optimierung der universitären Lehrerausbildung verwendet.

The professional knowledge of teachers will discuss as an essential requirement for successful teaching. However the correlation between professionalism of teachers and the quality of teaching has been barely investigated. In this context, this study, which is a part of the cooperative research project and founded by BMBF endeavours to address the aforesaid gap in biology education. In this proposed study, professional knowledge of 40 `Gymnasium` biology teachers of Bavaria will be analyzed and correlated with the quality of teaching using video-graphed lessons on the topic - "Neurobiology". This study is conducted in two phases. Hence, several instruments developed during its first phase, will be used to survey the professional knowledge of biology teachers. In addition, questionnaires to collect data about student attitudes will be also be used. Furthermore, in a pre-post-design, data regarding achievement and motivation of students will be collected. Finally, the video-taped lessons will be analyzed using multilevel analysis and the data from this study will help identify relations between teacher professional knowledge, quality of teaching and student achievement and motivation. The results of this study will help optimize teacher-educationprogrammes at universities.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: