Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giese, Stefanie; Otte, Franziska; Stoetzer, Matthias-Wolfgang; Berger, Christian |
---|---|
Titel | Erfolgreich studieren in betriebswirtschaftlichen Studiengängen. Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren. |
Quelle | In: Die Hochschule, 22 (2013) 2, S. 40-55
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-37-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-162626 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Betriebswirtschaft; Studium; Hochschulzulassung; Studienbedingungen; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Betriebswirtschaftslehre; Kriterium; Hochschulabsolvent; Studentenschaft; Student; Deutschland; Jena |
Abstract | Die Untersuchung basiert auf einer 2011 durchgeführten Online-Umfrage, bei der ehemalige Studierende (Alumni) des Fachbereichs Betriebswirtschaft (BW) der Ernst-Abbe-Fachhochschule (EAFH) Jena befragt wurden. Im Fokus der Arbeit stehen folgende Problemstellungen: Sind Entscheidungen der Studierenden, wie die Wahl der angebotenen Schwerpunkte und die Einhaltung oder Überschreitung der Regelstudienzeit, relevant für den Studienerfolg? Inwieweit spielt das Alter des Studierenden eine Rolle? Welche Auswirkungen hat die Bologna-Reform mit ihren neuen Studienabschlüssen auf die Abschlussnoten? Haben sich die Abschlussnoten in den letzten 15 Jahren tatsächlich immer weiter verbessert? Existiert ein Zusammenhang zwischen der Schulnote als Auswahlkriterium für die Zulassung zum Numerus-Clausus-Fach Betriebswirtschaftslehre (BWL) und dem Studienerfolg? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2014/2 |