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Autor/inRohmann, Gabriele
TitelDie ganze Wahrheit, anders! - Das Projekt New Faces.
Mit Jugendkulturen und Medien Antisemitismus aufbrechen.
QuelleIn: Bürger & Staat, 63 (2013) 4, S. 311-315
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-3121
SchlagwörterBildung; Lebensstil; Projekt; Antisemitismus; Nahostkonflikt; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Außerschulische Jugendbildung; Jugendkultur; Alltag; Deutschland; Israel
AbstractAntisemitismus zeigt sich in all seinen Spielarten in allen gesellschaftlichen Milieus. Für die schulische und außerschulische (politische) Bildung stellt sich die Frage, wie junge Menschen für antisemitische Vorurteile sensibilisiert werden können. Mehr noch: Wie ist in einer multiethnischen Gesellschaft Bildungsarbeit mit Jugendlichen machbar, die selbst diskriminiert werden oder mittelbar vom Nahostkonflikt betroffen sind? [Die Autorin] beschreibt das Modellprojekt New Faces, das Antworten auf eben diese Fragen sucht. New Faces beschreitet einen neuen Weg, indem es sich an jugendkulturellen Lifestyles orientiert. Es setzt bei dem an, was junge Menschen interessiert: bei Musik, Medien, Freizeit, Mode. Diese jugend- und subkulturellen Lifestyles bieten vielfältige Möglichkeiten, sich mit Vielfalt und Respekt, aber auch mit Ausgrenzung und Diskriminierung auseinanderzusetzen. Um der Spielart des sekundären Antisemitismus wirksam begegnen zu können, arbeitet New Faces mit deutsch-israelischen Teams (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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