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Autor/inScherr, Albert
TitelAusgangsbedingungen und Perspektiven der Bildungsarbeit gegen Antisemitismus.
Politische Bekämpfung, moralische Belehrung oder Bildung?
QuelleIn: Bürger & Staat, 63 (2013) 4, S. 263-277
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-3121
SchlagwörterBildungsarbeit; Antisemitismus; Politische Auseinandersetzung; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Außerschulische Politische Bildung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractPolitische Bekämpfung, rechtliche Sanktionierung und moralische Ahndung sind legitime Strategien gegen Antisemitismus, bieten aber keine hinreichende Grundlage für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. Diese Strategien können sich gar als kontraproduktiv erweisen. Eine subjektorientierte, dialogische und akzeptierende Bildungsarbeit setzt vielmehr an den Adressaten, ihren Denkweisen und Wissensbeständen an. Nicht Moralisierung und Belehrung, sondern die argumentative Auseinandersetzung mit antisemitischen Stereotypen und Fragmenten ist ein wesentlicher Ansatzpunkt anti-antisemitischer Bildungsarbeit. Dies setzt - so [der Autor] - einen sanktionsfreien Rahmen voraus, in dem Jugendliche ihre Vorurteile äußern und benennen dürfen. Darauf aufbauend können sie sich sachorientiert mit eben jenen Vorurteilen befassen und dabei durchschauen, was an diesen falsch ist, warum sie aber dennoch weit verbreitet sind. Eine solche Bildungspraxis ist prinzipiell ergebnisoffen. Sie will Prozesse der Selbstveränderung anregen und diese unterstützen, nicht erzwingen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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