Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
---|---|
Titel | Leichter gesagt. Komponenten eines sprachförderlichen Unterrichts. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2013) 39, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtsplanung; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Wortschatzanalyse; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin diskutiert Prinzipien und Ansätze eines sprachförderlichen Mathematikunterrichts in der Grundschule. Für die Unterrichtsplanung sind Wortschatzanalyse und Sprachstandserfassung von großer Bedeutung. Die Verfasserin erläutert die Besonderheiten beider Diagnosemaßnahmen. Im Weiteren fasst sie die Grundregeln bei der Planung und Durchführung sprachfördernden Mathematikunterrichts zusammen. Abschließend macht sie Vorschläge zu einer sprachsensiblen Unterrichtsinteraktion. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |