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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBochnik, Katrin; Heinze, Aiso; Ufer, Stefan
TitelWarum auch die Mathematik die Sprache braucht.
Hürden im Mathematikunterricht, wenn Sprachkenntnisse fehlen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2013) 39, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Grundschule; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachvermittlung; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Migrationshintergrund; Deutschland
AbstractDie Verfasser wenden sich sprachbedingten Schwierigkeiten - insbesondere bei Kindern mit Migrationshintergrund - im Mathematikunterricht der Grundschule zu. Erklärungsansätze für den Kontext zwischen Sprachkenntnissen im Deutschen und dem Lernerfolg liegen zum einen in der Bewältigung von Aufgabentexten und zum anderen in der sprachlichen Vermittlung von mathematischen Konzepten. Anhand von Beispielen aus der Längsschnittstudie SOKKE (Sozialisation und Akkulturation in Erfahrungsräumen von Kindern mit Migrationshintergrund) zeigen die Autoren auf, "dass sich die geringeren Sprachkenntnisse [...] vor allem auf konzeptionell-inhaltliche Anforderungen [bei Textaufgaben] auswirken. Bei symbolisch dargestellten Aufgaben finden sich geringe Leistungsunterschiede zwischen Kindern mit deutscher und nicht deutscher Familiensprache". Daraus leiten die Verfasser zwei Ziele zur Sprachförderung ab: "Aufbau von fachbezogenen Sprachfähigkeiten und [...] Aufbau von adäquaten Grundvorstellungen zu mathematischen Konzepten" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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