Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
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Titel | "Meine Kinder können das nicht!" Von der Notwendigkeit einer fachbezogenen Sprachförderung. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2013) 39, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachspracherwerb; Sprachförderung; Umgangssprache; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel betont die Bedeutung einer bildungs- und fachbezogenen Sprachförderung im Mathematikunterricht in der Grundschule. Bildungssprache zeichnet die Merkmale Allgemeingültigkeit, Genauigkeit, Eindeutigkeit und Situationsunabhängigkeit aus. Gerade für Kinder nicht deutscher Herkunft stellt das Erlernen bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen eine große Herausforderung dar. Ziele sind zunehmende Geläufigkeit sowie Erweiterung der Kompetenz, Sachverhalte zu verstehen und darzustellen. Die Autorin verweist auf das vorliegende Themenheft "Sprachförderung": "Die Beiträge [...] zeigen, wie Lehrkräfte sprachbewusst und sprachsensibel im Mathematikunterricht (inter)agieren und Sprachförderung planvoll und erfolgreich in die inhaltliche Arbeit einbinden" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |