Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerboom, Lilo
Titel"Meine Kinder können das nicht!"
Von der Notwendigkeit einer fachbezogenen Sprachförderung.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2013) 39, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Fachspracherwerb; Sprachförderung; Umgangssprache; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractDer Basisartikel betont die Bedeutung einer bildungs- und fachbezogenen Sprachförderung im Mathematikunterricht in der Grundschule. Bildungssprache zeichnet die Merkmale Allgemeingültigkeit, Genauigkeit, Eindeutigkeit und Situationsunabhängigkeit aus. Gerade für Kinder nicht deutscher Herkunft stellt das Erlernen bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen eine große Herausforderung dar. Ziele sind zunehmende Geläufigkeit sowie Erweiterung der Kompetenz, Sachverhalte zu verstehen und darzustellen. Die Autorin verweist auf das vorliegende Themenheft "Sprachförderung": "Die Beiträge [...] zeigen, wie Lehrkräfte sprachbewusst und sprachsensibel im Mathematikunterricht (inter)agieren und Sprachförderung planvoll und erfolgreich in die inhaltliche Arbeit einbinden" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: