Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Frank; Tetling, Klaus |
---|---|
Titel | Von Nashörnern bis Neurobiologie. Zur Funktion fachüberschreitender Sachtexte im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 62-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fächerübergreifendes Lernen; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Textauswahl; Leseförderung; Lesemotivation; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Die Frage nach den Funktionen von fachübergreifenden Sachtexten berührt grundlegende Aspekte der Deutschdidaktik: Fachübergreifende Texte werfen für den Deutschunterricht die Frage nach dem Markenkern des Fachs ebenso auf wie die nach ihrer bildungstheoretischen Legitimation und ihrer Bedeutung für die Leseförderung. Der Beitrag führt diese Aspekte funktional zusammen, indem auf der Basis einer pragmatischen texttypologischen Bestimmung aufzeigt wird, in welcher Weise fachübergreifende Texte zum Zentrum des Faches Deutsch gehören und wesentlich zur Lesemotivation beitragen können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |