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Autor/inn/enWalitza, Susanne; Melfsen, Siebke; Casa, André Della; Schneller, Lena
TitelSchulverweigerung und Schulabbruch: Eine Standortbestimmung unter Berücksichtigung von Perspektiven aus der Schweiz.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 62 (2013) 8, S. 550-569Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2013.62.8.550
SchlagwörterSchule; Schulverweigerung; Epidemiologie; Psychotherapie; Ätiologie; Abbruch; Intervention; Prävention; Risikofaktor; Vorhersage
AbstractEs wird eine Übersicht über die Themen Schulverweigerung und Schulabbruch gegeben. Ausgehend von Ursachen von Schulverweigerung und Schulabbruch (Trennungsangst, Schulangst, Schulschwänzen) werden Prädiktoren des Schulabbruchs skizziert. Anschließend werden Daten zur Epidemiologie von Schulverweigerung und Schulabbruch in der Schweiz mitgeteilt. In der kinder- und jugendpsychiatrischen Universitätsklinik Zürich erfolgten 2011 und 2012 etwa zwei Prozent aller Erstanmeldungen aufgrund von Schulverweigerung. Damit ist die Schulverweigerung eine der häufigen Vorstellungsgründe in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Möglichkeiten der Prävention, Intervention und Therapie werden aufgezeigt; abschließend werden drei Beispiele aus der Schweiz kurz vorgestellt: Präventionsprogramm gegen Schulabbruch "Stop-Drop", Informationsbroschüre "Hilfe, mein Kind will nicht zur Schule" (Kanton Schwyz), "Wegleitung zum Vorgehen bei Verweigerung des Schulbesuchs" (Kanton Graubünden). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/2
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