Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuchardt, Kirsten; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia |
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Titel | "Schwierige Kinder" von Anfang an? Aufmerksamkeitsprobleme als Risikofaktor für die Schulfähigkeit. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 4, S. 217-223Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000120 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Kurzzeitgedächtnis; Psychosoziale Entwicklung; Schulreife; Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Mathematische Kompetenz; Bewusstheit; Risikogruppe |
Abstract | Untersucht wurde, ob im Vorschulalter Aufmerksamkeitsprobleme mit defizitären schulrelevanten Vorläuferkompetenzen (numerische Kompetenzen, phonologische Bewusstheit, Arbeitsgedächtnis und schneller Abruf aus dem Langzeitgedächtnis) und Problemen in der sozial-emotionalen Entwicklung einhergehen. Verglichen wurde eine Gruppe von 21 Kindern im mittleren Alter von fünf Jahren, die von Erzieherinnen als Risikokinder für ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) klassifiziert wurden, mit einer bezüglich der nonverbalen Intelligenz und des Alters parallelisierten Kontrollgruppe unauffälliger Kinder hinsichtlich schulischer Vorläuferkompetenzen, sozial-emotionaler Entwicklung und Schulfähigkeit. Die Ergebnisse zeigten, dass die Risikokinder trotz unbeeinträchtigter Arbeitsgedächtniskapazität und Intelligenz Defizite in den übrigen untersuchten Fähigkeiten aufwiesen und von den Erzieherinnen deutlich seltener als schulfähig eingestuft wurden. Somit scheint schon vor Schuleintritt eine umfassende Gefährdung des Schulerfolgs zu bestehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/2 |