Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiethammer, Manuela; Rayanova, Velichka; Schweder, Marcel
TitelPotenziale der experimentellen Methode im Kontext der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) Spezial 6, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Experimentalunterricht; Berufspädagogik; Experimentelle Methode
AbstractIm Gegensatz zu den naturwissenschaftlichen Fächern der Allgemeinbildung, in denen das experimentelle Lehren und Lernen stark verortet ist, nimmt dieses in der beruflichen Bildung, konkret in den Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik immer noch eine eher untergeordnete Stellung ein. Ein Grund kann darin gesehen werden, dass das Experimentieren als Methode für die berufliche Facharbeit in den o. g. Berufsfeldern kaum Bedeutung hat. Hier sind allenfalls Prüfverfahren relevant. Zwangsläufig wird den berufsrelevanten Prüfverfahren im berufsschulischen Unterricht der größte Stellenwert beigemessen. Dies erscheint jedoch insbesondere unter dem Aspekt der Bedeutung experimentellen Arbeitens für die Erkenntnisgewinnung kritisch. Da die experimentelle Methode im Kontext der beruflichen Bildung noch unzureichend diskutiert wird, fehlt es an Konzeptionen, mit Hilfe derer die Potenziale herausgearbeitet und (handlungsorientierte) Lehrkonzepte entwickelt, gestaltet und letztendlich umgesetzt werden können. In der Literatur werden zwar neben interessanten Experimentierbeispielen (fachwissenschaftlich-beschreibend) auch die didaktischen Modelle erörtert [...], Praxis und Theorie jedoch zu wenig aufeinander bezogen. Ziel des Beitrages ist es, ausgehend vom Grundprinzip des arbeitsaufgabenorientierten Lehrens und Lernens, die Möglichkeiten des Einsatzes von Experimenten als didaktische Mittel zu diskutieren. Im Weiteren werden der entwickelte berufsfeldübergreifende Ansatz für die Planung von Unterrichtsexperimenten und dessen Potenziale anhand eines Beispiels dargelegt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: