Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maur, Eitel von |
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Titel | Wirtschaftsethik in Schule und Universität? - Der Unterschied zwischen Dogmen-Affirmation und Bildung als vitaler Reflexion. |
Quelle | In: Politik unterrichten, 28 (2013) 1, S. 31-40Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-2107 |
Schlagwörter | Erkenntnisprozess; Fachdidaktik; Trinkwasser; Ethik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Gewinnstreben; Volkswirtschaftstheorie; Wirtschaftsethik; Wirtschaftskunde; Hochschuldidaktik; Kostenfaktor; Deutschland |
Abstract | Der Autor unternimmt in seinem Beitrag eine wissenschaftstheoretische Einteilung wirtschaftsethischer Ansätze. Diese Einteilung soll einen Beitrag dazu leisten, das Fach Wirtschaftsethik an Schule und Hochschule zu etablieren. Insgesamt unterscheidet der Verfasser sechs Gruppen: (1) Ökonomisten der Chicagoer Schule; (2) der Ansatz Ethik als Kostenfaktor; (3) ökonomistische Wirtschaftsethik; (4) die Gruppe der Gutmenschen und Zyniker; (5) Wirtschaftsethik als "kritische Grundlagenreflexion" einer "Ökonomie der Lebensfülle; (6) heterodoxe, stark differenzierende Ansätze. Wie Wirtschaftsethik an Hochschulen praktiziert werden kann, illustriert der Autor am Beispiel Mineralwasser und Gesundheit. Abschließend wendet sich der Verfasser Formen des Erkenntnisprozesses zu: memorieren, verstehen, begreifen, durchdringen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |