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Autor/inn/enKlee, Andreas; Lemme, Luisa; Neuhof, Julia
TitelVon Tischen, Königen und Politikleuten - Das narrationsbasierte Verstehen von Begriffen und seine Bedeutung für die sozialwissenschaftliche Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 4 (2013) 2, S. 96-120Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verstehen; Schuljahr 09; Fachdidaktik; Sprachgebrauch; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Staat; Begriffsanalyse; Narration; Bremen; Deutschland
AbstractDer Begriff Staat ist in der politikwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung Allgegenwärtig. Wie bei sozialwissenschaftlichen Begriffsbildungen üblich, fehlt ihm allerdings eine konsensual eindeutige Definition. Im wissenschaftlichen und alltäglichen Sprachgebrauch zeichnet sich "der Staat" vielmehr durch ein dynamisches Eigenleben aus, das munter zwischen "dem Staat" als Bedienungsgefüge, Organisationsform oder politisches Teilsystem der Gesellschaft u. v. a. Zuschreibungen variiert. Statt einer großen Erzählung vom Staat bestehen offensichtlich mehrere gleichwertige Narrationen nebeneinander. Diese Feststellung ist für politische Bildungsprozesse und deren politikdidaktische Strukturierung von hoher Relevanz, denn daraus ergibt sich die Notwendigkeit, den Begriff im Rahmen von intendierten Lehr-Lern-Prozessen individuell zu konzeptualisieren. Besonders anschaulich wird dies, wenn man die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von wissenschaftlichen und alltäglichen Staatserzählungen fokussiert. Der Beitrag greift dazu auf eine eigene aktuelle Forschungsbefunde zurück. Durch die Analyse des Textmaterials aus 123 qualitativ geführten Interviews mit 15- bis 17-jährigen Schülern, Konnten verschiedene Struktur- und Funktionsmerkmale identifiziert werden. Insgesamt argumentieren die Autoren für eine aktive didaktische Auseinandersetzung mit dem politischen Begriffskonstrukt 'Staat' (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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