Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Alexander |
---|---|
Titel | Num Nutzen praxisbezogener Lehrformate. Ein Interviewprojekt am Historischen Seminar der WWU Münster. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 11/12, S. 676-686Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Interview; Lehrerausbildung; Geschichtsunterricht; Hochschuldidaktik; Lehrform; Praxisbezug; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Erhebungen belegen, dass gerade Studierende der Geschichtswissenschaften ihrem Fach auch im Arbeitsleben verbunden bleiben, selbst wenn sie nicht in der Forschung oder im Schuldienst tätig werden. Die für die Arbeit in Museen, Gedenkstätten, Medien und Geschichtsagenturen notwendigen Qualifikationen werden im Rahmen des Fachstudi-ums jedoch in der Regel nicht erworben. Der Beitrag stellt daher zunächst ein praxisbezogenes Lehrformat vor, ehe in einem zweiten Schritt für eine stärkere Integration von Lehrformaten aus dem Feld der "angewandten Geschichte/public history" in universitäre Lehrcurricula geworben wird (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |