Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boldt, Helga; Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Neuanfänge haben es in sich. Umgang mit Komplexität in Veränderungsprozessen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 16 (2013) 63, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schule; Schulsystem; Inklusion; Bevölkerungsentwicklung; Neuanfang; Arbeitsmarkt; Bildungswahl; Komplexität; Systemveränderung; Deutschland |
Abstract | In ihrem Basisartikel des Themenheftes "Neubeginn als Chance - Schulfusionen und Neugründungen" setzen sich die Autoren mit wesentlichen Aspekten einer Neugründung auseinander. Im ersten Teil identifizieren sie Auslöser von Neuanfängen im Schulsystem und in einzelnen Schulen im deutschsprachigen Raum. Es sind dies Veränderungen innerhalb der Bevölkerungsentwicklung, qualitative Veränderungen des Arbeitsmarktes, das Bildungswahlverhalten der Bevölkerung sowie der wachsende Druck auf das Schulsystem, Forderungen nach Inklusion in die Schulpraxis umzusetzen. Im zweiten Teil diskutieren die Verfasser den Umgang mit Komplexität im Rahmen von schulischen Neuanfängen. In diesem Kontext stellen sie die vier Ebenen von Veränderungsprozessen nach Scharner vor(1) Reagieren auf der Basis von Routinen, (2) Veränderung von Prozessen und Strukturen, (3) Denkmuster, die das Veränderungsverhalten bestimmen sowie (4) die Quellen der Intention und Kreativität. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |