Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Claußen, Bernhard |
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Titel | Kritische Politische Bildung und ihre Didaktik: Aktualität und Aktualisierung eines Propriums. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 17 (2013) 2, S. 7-10
PDF als Volltext |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Frankfurter Schule; Kritische Didaktik; Fachdidaktik; Kritische Theorie; Deliberative Demokratie; Politische Bildung; Kritik; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser erörtert in seinem Problemaufriss Aspekte eines Verständnisses von kritischer politischer Bildung und ihrer Didaktik. Der Autor geht von einer Wiederbelebung und Modernisierung der dialektisch-materialistischen Sozialphilosophie als grundlegende Theorie einer kritischen politischen Bildung aus und wendet sich gegen eine politische Bildung, die letztlich "eine entpolitisierte Bürgergesellschaft in der Spielregeldemokratie als Staatsform ertüchtigt". Statt dessen hebt er hervor, eine kritische politische Bildung habe "unzureichend legitimierte Herrschaft [...] und Machtausübung" zu kritisieren, um die "strukturelle Wesenseigenschaft der Totalität des Verflechtungszusammenhangs von Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur aufzudecken". Somit versteht sich kritische politische Bildung auf der Basis radikaler Aufklärung als Konzept des Widerspruches zur Herrschaft. Ihre Didaktik ist dem entsprechend problemorientiert und bietet als "inklusiv- demokratische[n] Modus die Inanspruchnahme von Deliberation" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |