Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streit, Christine; Barzel, Bärbel |
---|---|
Titel | Die Mischung macht's. Verhältnisse und Brüche - ein ambivalentes Verhältnis? Gefälligkeitsübersetzung: That's because of the mixture. Proportions and fractions - an ambivalent relationship? |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 179, S. 9-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Proportionalität; Notation; Konzept |
Abstract | Beim Einstieg in die Bruchrechnung eignet sich das Thema "Essen und Trinken". Die beiden konträren Tätigkeiten Teilen (etwa einer Pizza) und Zusammenfügen von Teilen zu einem Ganzen (etwa beim Mischen von Zutaten) passen zu den beiden zentralen Vorstellungen eines Bruchs (Anteilsvorstellung, Vorstellung des Verhältnisses) und verdeutlichen, was ein Bruch überhaupt ist. Der Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, in der beide Aspekte zunächst getrennt voneinander erfahren und erarbeitet und in einer anschließenden Systematisierungsphase gezielt zusammengeführt werden. Ein Arbeitsblatt enthält eine Anleitung zum Mischen zweier Säfte. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |