Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriese, Marianne; Küster, Christine; u.a.
Titel"Tobias in die Kita und Lena in die Werkstatt?!" (ToLe).
Geschlechtersensible Berufsorientierung als Gegenstand der Lehramtsausbildung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 67 (2013) 141, S. 36-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterGender; Lehrerausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Geschlechtsspezifik
Abstract"Trotz formal besserer Schulabschlüsse weist das Berufswahlverhalten von Jugendlichen beharrliche geschlechtstypische Muster auf, die weder dem akutellen Fachkräftebedarf noch den bildungspolitischen Ansprüchen von Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit entsprechen. Wesentliche Handlungsbedarfe bestehen hinsichtlich der Entwicklung von neuen gendersensiblen Ansätzen der schulischen Berufsorientierung und Lehramtsausbildung. Der Beitrag zeigt beispielhafte Ansätze der Vermittlung von Genderkompetenz und Professionalisierung des pädagogischen Personals in der ersten Phase der Lehramtsausbildung im Kontext schulpraktischer Studien auf." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: