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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinzier, Dagmar; Schlömer, Tobias; Grantz, Torsten; Molzow-Voit, Frank; Spöttl, Georg; Feldkamp, Daniel; Lüllau, Christina; Rebmann, Karin; Kettschau, Irmhild; Keppeler, Bernhard; Overmann, Rainer; Leicht, Rene; Bannasch, Daniel; L'Assainato, Sandro; Schwarz, Jens; Dimireva, Ina; Dasecke, Rolf; Friese, Marianne; Benner, Ilka; Galyschew, Alexandra; Klutsch, Christoph
TitelBerufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Themenschwerpunkt.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 67 (2013) 141, S. 2-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungsangebot; Programm; Regenerative Energie; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Berufsfeld
AbstractDie Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) soll Fachkräfte für die unterschiedlichsten Bereiche und Handlungsfelder des nachhaltigen Wirtschaftens befähigen und motivieren. Zur Umsetzung werden unterschiedliche Ansätze verfolgt. Neben Forschungsprogrammen leisten insbesondere Modellversuche einen Beitrag zur Implementierung und Verstetigung einer nachhaltigen Berufsbildung. Im vom BIBB durchgeführten Förderschwerpunkt zur BBNE entwickeln und erproben derzeit insgeamt sechs Projekte aus den Branchen Baugewerbe, Metall- und Elektrotechnik mit Schwerpunkt erneuerbare Energien, Chemie und Ernährung Konzepte für die Gestaltung und Weiterentwicklung einer BBNE. Die Beiträge im Themenheft geben einen Einblick in die Arbeit zur Umsetzung der nachhaltigen Berufsbildung in den verschiedenen Berufsfeldern. So stellt der berufeübergreifende Fortbildungslehrgang "Fachwirt erneuerbare Energien und Energieeffizienz" ein Beispiel für eine neue kammergeregelte Fortbildung dar. Der Qualifizierungsbedarf bei Errichtung, Inbetriebnahme und Service von Offshore-Windenergieanlagen wurde anhand von Sektoranalysen, Fallstudien und Arbeitsprozessanalysen ermittelt und daraus regionale Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen abgeleitet. Im Netzwerk KOMZET Bau und Energie wurden 12 gewerkeübergreifende Module zum energieeffizienten Bauen und Sanieren erarbeitet, erprobt und in bestehende Lehrgänge integriert. Im Bereich der Elektromobilität wurde untersucht, welche Anforderungen der Ausbau im Zusammenhang mit den erneuerbaren Energien an die Qualifizierung im Handwerk stellt. Für die Chemieindustrie werden Aus- und Weiterbildungsmodule erarbeitet, um BBNE in der Bildungsgängen der Chemie zu etablieren. Für ausgewählte Berufe der Ernährungs- und Hauswirtschaft wurd ein nachhaltigkeitsorientiertes Rahmencurriculum erarbeitet, das derzeit erprobt wird. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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