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Autor/inn/enDionisius, Regina; Schier, Friedel; Ulrich, Joachim Gerd
TitelIntegrierte Ausbildungsberichterstattung (iABE).
Neue Möglichkeiten der Analyse von amtlichen Statistiken am Beispiel des Bildungssektors "Integration in Berufsausbildung".
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 109 (2013) 3, S. 399-420Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterÜbergang Schule - Beruf; Datenanalyse; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Bildungsbericht; Übergangssystem
Abstract"Die integrierte Ausbildungsberichterstattung (iABE) verbindet bislang separat stehende Daten verschiedener Statistiken zu einem Berichtssystem. So können die Bildungswege junger Menschen nach Ende der Sekundarstufe l annähernd vollständig länderübergreifend abgebildet und verglichen werden. Am Beispiel des Bildungssektors "Integration in Berufsausbildung (Übergangsbereich)", der in den 16 Bundesländern sehr heterogen ausgestaltet ist, werden die Vorteile dieser bundesweit einheitlichen Systematisierung aufgezeigt. Eine exemplarische Analyse beantwortet die Frage, welche Faktoren die Einmündungszahlen in den 16 Ländern beeinflussen. Hierzu wurden Panelregressionen mit festen Effekten (Within-Modelle) berechnet. Die Analyse der Jahre 2005-2012 zeigt, dass die Einmündungszahlen im Übergangsbereich einerseits von Zahl und Qualifikation der Schulentlassenen abhängen. Andererseits werden sie vom Umfang des betrieblichen Lehrstellenangebots beeinflusst. Die Kritik, fehlende vollqualifizierende Ausbildungsplätze würden in Deutschland durch lediglich teilqualifizierende Plätze im Übergangsbereich kompensiert, scheint demnach berechtigt. Da bei länderübergreifenden Analysen stets mit unbeobachteter Heterogenität zu rechnen ist, bilden Within-Regressionen ein Standardmodell für die Auswertung der iABE-Daten." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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