Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aprea, Carmela |
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Titel | Lehr-Lernforschung als Grundlage der Didaktik beruflicher Bildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Experimentelle Forschung; Forschung; Methodologie; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Berufsbildung; Gestaltung |
Abstract | "Im aktuellen Diskurs wird zunehmend die Forderung geäußert, die Didaktik stärker als dies bislang der Fall ist an den Ergebnissen einschlägiger Forschungsarbeiten auszurichten. Insbesondere die Lehr- Lernforschung als empirische und damit "realitätsbezogene" Forschung wird dabei als relevante Bezugsgröße angesehen, welche die im Praxisfeld tätigen Lehrkräfte darin unterstützen soll, Lehr- Lernprozesse innovativ, adaptiv, motivierend und lernwirksam zu gestalten. Dies gilt auch für Lehr- Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit ihrer heterogenen und komplexen Beteiligungsstruktur. Der Forderung nach einem stärkeren Forschungsbezug steht indes die Konstatierung einer fehlenden Rezeption forschungsseitig generierten Wissens seitens der beteiligten Akteure gegenüber. Die Gründe für diese Kluft sind sicher vielfältiger Natur. Sie mögen beispielsweise in der geringen Auseinandersetzungsbereitschaft oder dem knappen Zeitbudget von Lehrkräften sowie in unzulänglichen institutionellen Strukturen zu suchen sein. Ein wesentlicher Grund - und das ist die These dieses Beitrags - liegt jedoch auch im Gegenstand selbst, also der Lehr-Lernforschung, die durch eine Reihe von immanenten Spannungsfeldern gekennzeichnet ist. Diese Spannungsfelder werden im Beitrag aufgezeigt und anhand von zwei exemplarischen Forschungszugängen der Lehr- Lernforschung, nämlich zum einen der Experimentalforschung und zum anderen dem Design-Based Research, verdeutlicht. Dazu werden jeweils die einschlägigen Grundannahmen jedes Zugangs erörtert und durch Beispielstudien aus dem beruflichen Bereich illustriert. Ziel ist es, den spezifischen Erkenntnisgewinn beider Stränge für die Didaktik der beruflichen Bildung auszuloten und damit einen Beitrag zur forschungsmethodologischen bzw. -methodischen Diskussion in diesem Bereich zu leisten." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/2 |