Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pukas, Dietrich |
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Titel | Begriffliche Verortung und Strukturkonzept einer Fachrichtung und Lernort übergreifenden Didaktik beruflicher Bildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 31 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Didaktik; Berufsbildung; Konzept |
Abstract | "Da die aktuelle Situation der Didaktik beruflicher Bildung durch zunehmende Heterogenität und Unübersichtlichkeit gekennzeichnet ist, wird hier das Ziel verfolgt, eine Fachrichtung und Lernort übergreifende Didaktik beruflicher Bildung in ihrem Wirkungsgefüge und Implikationszusammenhang als Strukturkonzept und Übersichtsschema zu entwerfen, damit sie als grundlegendes Analyse- und Entwicklungsmuster für die Beurteilung und Gestaltung nachrangiger beruflicher Didaktikformen fungieren und zu einer konsequenten curricularen Orientierung in der gegenwärtigen Vielfalt beitragen kann. Dazu soll das intendierte Didaktikkonzept grundsätzliche Strukturelemente und Leitlinien enthalten, die als Richtschnur für die Ausformung vergleichbarer, möglichst umfassender Spezialkonzeptionen dienen können. Indes weist das allgemeine Strukturschema für die didaktische Analyse und Konstruktion von Curricula sowie Lehr-Lern-Prozessen mit seinen ausgewählten Fach- und Leitbegriffen sowie Problemandeutungen nur die prinzipielle Richtung: So werden die mikrodidaktischen Interaktionsfelder der Lernziele, Lerninhalte, Methoden, Medien und Lernkontrollen als Kategorienschema vorgegeben und jeweils zur Adressaten gerechten, Lernort spezifischen, Bildungsgang gemäßen Ausgestaltung im Kontext der gesellschaftlichen Bedingungen, Voraussetzungen und Folgen aufgegeben. Dabei geht es auf der Meso- und Makroebene etwa um didaktische Reduktion, lernpsychologische Komplexion, um das elementare und exemplarische Prinzip des Lehrens und Lernens, Gestaltungsorientierung, Ganzheitlichkeit, Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung, die Abstimmung von Fachtheorie und Fachpraxis, die Problematik der Fachsystematik versus Situationsorientierung, Fragen der beruflichen Sozialisation, Qualifikationsbedürfnisse und Kompetenzausstattung, Input-Output-Ausrichtung als Orientierungsrahmen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/2 |