Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feistel, Katharina |
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Titel | Zum Stellenwert didaktischer Kompetenzen und didaktischer Weiterbildungen für betriebliche Weiterbildner. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 28 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Didaktik; Qualifizierung; Pädagoge; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildner; Professionalität |
Abstract | "Das didaktische Wissen und dessen Anwendung, als Element pädagogischer Professionalität, stellt eine Grundform pädagogischen Handelns dar. Die betriebliche Weiterbildung wird als Instrument zur Realisierung der Unternehmensziele angesehen, so dass sich die betrieblichen Weiterbildner im Spannungsfeld zwischen der ökonomischen und pädagogischen Handlungslogik befinden. In diesem Kontext müssen die betrieblichen Weiterbildner, die u. a. als Dozent und Trainer tätig sind, ihre Fach- und Didaktikkompetenz an die aktuellen Belange des Unternehmens und der Teilnehmer anpassen. Dabei ist die Vorbildung betrieblicher Weiterbildner als heterogen einzuschätzen, weshalb eine Aktualisierung und Erweiterung der Qualifikationen, unabhängig von autodidaktisch erworbenen Wissensbeständen und Erfahrungswissen, die in Form des informellen oder non-formalen Lernens durch den Kompetenzpass der TU Dresden oder Validpack sichtbar gemacht werden können, in institutionalisierten und zertifizierten Lernprozessen empfehlenswert ist. Die Weiterbildungskurse im didaktischen Bereich sollen exemplarisch an dem Qualifizierungsweg zum/zur "Berufspädagogin/Berufspädagoge (IHK)" bzw. "Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagoge/ in (IHK)" und den Angeboten in der Datenbank Qualidat inhaltsanalytisch nach den in neueren Studien dargestellten Kompetenzprofilen betrieblicher Weiterbildner analysiert werden. Es wird vor dem Hintergrund der divergierenden ökonomischen und pädagogischen Handlungslogik der betrieblichen Weiterbildung untersucht, ob deren unterschiedliche Ziele und Ansprüche in den Weiterbildungsangeboten für die betrieblichen Weiterbildner vermittelt werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/2 |