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Autor/inn/enKuhn, Christiane; Brückner, Sebastian
TitelAnalyse des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften in der kaufmännisch-verwaltenden Bildung mit der Methode des lauten Denkens.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterDiagnostik; Fachkompetenz; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Pädagoge; Modellierung
Abstract"Der proximalen Erfassung des (fachspezifischen) Lehrerwissens kommt in der vergangenen Dekade eine erhöhte Bedeutung zu. Aktuelle Forschungsperspektiven zielen nun auf die Analyse des Lehrerwissens über die bislang recht gut erforschten Domänen hinaus, unter stärkerer (validitätsbezogener) Berücksichtigung der bei der Aufgabenbearbeitung zugrunde liegenden Denkprozesse. Der Beitrag, der sich auf die durchgeführte BMBF-Studie zur Modellierung und Erfassung des wirtschaftsdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften im kaufmännisch-verwaltenden Bereich stützt (FKZ: 01JG0928), greift den Aspekt der Analyse von wirtschaftsdidaktischen Aufgaben mittels kognitiver Interviews heraus. Ausgehend von einem entwickelten Theoriemodell, welches die unterrichtspraktischen Anforderungen an eine Lehrkraft um spezifische kaufmännisch-verwaltende Bezüge präzisiert, werden insbesondere die modellierten Denkprozesse und deren Operationalisierung mittels situationsnaher Aufgaben mit offenem und Multiple Choice (MC)-Format in den Blick genommen. Es wird untersucht, inwieweit die Aufgaben die theoretisch postulierten wirtschaftsdidaktischen Denkprozesse bei der Aufgabenbearbeitung tatsächlich anregen können und so ein weiterer Hinweis zur Beurteilung der Validität des Testinstruments geliefert werden kann. Hierzu werden die Befunde vorgestellt, die mittels der Methode des lauten Denkens bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik und Lehrenden mit Fach Wirtschaft gewonnen wurden. Der Durchführung kognitiver Interviews dürfte, wie unsere Befunde nahelegen, im Rahmen von Validierungsstudien zum fachdidaktischen Lehrerwissen eine hohe Bedeutung zukommen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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