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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerkner, Volkmar; Schönbeck, Matthias
TitelDidaktisch-methodische Aspekte klassenübergreifenden Unterrichts an berufsbildenden Schulen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterJahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Berufsübergreifender Unterricht; Berufsschule
Abstract"Wie selbstverständlich wird Unterricht an berufsbildenden Schulen traditionell nach Jahrgangsstufen, Ausbildungsberufen und Bildungsgängen organisiert. Dieses entspricht der klassischen Vorstellung, wie Schule - ob allgemein- oder berufsbildend - zu denken ist. Doch ebenso wie starre Zeitregime besonders im Zuge von Handlungsorientierung und Lernfeldkonzept aus didaktischen und lernpsychologischen Gründen allmählich in Frage gestellt werden, kann man aus didaktisch-methodischen Überlegungen heraus festgezurrte Klassenstrukturen (vorübergehend) auflösen und Lernarrangements jahrgangs-, ausbildungsberufs- sowie bildungsgangsübergreifend gestalten. Die Organisation und Vorbereitung solcher Unterrichtsvorhaben, bei denen die Heterogenität der Lernervoraussetzungen nicht als Hindernis gesehen, sondern bewusst genutzt wird, sind deutlich aufwendiger als bei traditionell zusammengesetzten Klassenverbünden. Auch sollten Vorbehalte, die Schuladministration könne darin eine Möglichkeit sehen, Lehrkräfte einzusparen, indem kleinere Klassen unterschiedlicher Ausbildungsjahre oder Ausbildungsberufe zu größeren Einheiten zusammengelegt werden, nicht ignoriert werden. In dem hier vertretenen Ansatz geht es aber nicht darum, diese Klassenstrukturen dauerhaft aufzulösen. Vielmehr sollen für ausgewählte Unterrichtsvorhaben bewusst Lerngruppen jahrgangs-, berufs- oder bildungsgangsübergreifend zusammengesetzt und dadurch besondere Lerneffekte erreicht werden, die in anderen Konstellationen vielleicht nicht zustande kämen. In dem Beitrag sollen einerseits die Gedankengänge vertiefend vorgestellt und didaktisch-methodische Möglichkeiten ausgelotet werden. Andererseits werden die theoretischen Ansätze an den Ergebnissen einer Befragung von Lehrkräften gespiegelt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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