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Autor/inFrommberger, Dietmar
TitelLernergebnisorientierung und Lernergebniseinheiten in der beruflichen Bildung.
Eine theoretische und komparative Einordnung aktueller curricularer Gestaltungsansätze.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsforschung; Lernergebnisorientierung; Curriculum; Berufsbildung
Abstract"Die Bezeichnungen "Lernergebniseinheit" und "Lernergebnisorientierung" gewinnen für die Entwicklung der curricularen Grundlagen in der beruflichen Bildung seit geraumer Zeit einen markanten Bedeutungsaufschwung. Es werden mit diesen Bezeichnungen typische curriculare Elemente ("Lernergebniseinheiten") und Formulierungs- bzw. Konstruktionsprinzipien ("Lernergebnisorientierung") gekennzeichnet, mit denen didaktische und ordnungspolitische Funktionen verbunden sind. In dem Beitrag sollen diese aktuellen Gestaltungsansätze curriculumtheoretisch und international-vergleichend erörtert und in Relation zu alternativen Ansätzen gestellt werden. Es werden Potenziale und Grenzen aufgezeigt, schließlich auch, um die hohen (bildungspolitischen) Ziele, die mit diesen Instrumentarien verbunden werden, kritisch zu beleuchten. Die drei folgenden Schwerpunkte werden behandelt: - Das Curriculum als Ordnungsmittel und zentrale Größe für die Entwicklung und Veränderung beruflicher Bildung im In- und Ausland; - Die Lernergebnisorientierung in der beruflichen Bildung: Didaktische und ordnungspolitische Funktionen eines alternativen Konstruktionsprinzips curricularer Grundlagen; - Lernergebniseinheiten in der beruflichen Bildung: Merkmale, Ausprägungen und Funktionen in Deutschland und in ausgesuchten europäischen Ländern. Dem Beitrag liegen neben den curriculumtheoretischen Bezügen aus der Literatur eigene empirische Untersuchungen zugrunde, hier insbesondere eine Studie zu den Ausprägungen der Learning Outcomes in Europa. Hinzu kommen die Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von BMBF-Modellversuchen und Programminitiativen, in denen diese aktuellen Gestaltungsansätze erprobt worden sind. Generell sollen mit dem Beitrag Forschungsdesiderate im Bereich der Didaktik der beruflichen Bildung, hier speziell für die Curriculumforschung, ausgewiesen werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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