Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tredop, Dietmar |
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Titel | Kompetenzraster und Kompetenzmatrix. Überlegungen zur Realisierung eines individualisierten und lernfeldorientierten Unterrichts. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 30 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Schulgesetz; Schulentwicklung; Individuelles Lernen; Lernfeld; Berufsschule; Hamburg |
Abstract | "Durch die Verankerung des individualisierten Unterrichts im HAMBURGISCHEN SCHULGESETZ (2010) sind zukünftige Schulentwicklungsprozesse u.a. am Primat der Individualisierung auszurichten. Zudem hat das Hamburger Institut für Berufliche Bildung für die berufsbildenden Schulen seit Januar 2011 Leitlinien zur Umsetzung des individualisierten Unterrichts vorgelegt. Unter Leitung des Referats Berufliche Bildung wurden durch die Projekte "SELKO" und "KomLern" für den berufsbildenden Bereich bereits weitreichende Vorarbeiten geleistet. Eine 1:1-Übertragung auf den Lernfeld-Unterricht ist allerdings nicht möglich, da im Projekt "SELKO" u.a. auf didaktisch-curricular Ebene ein fachsystematischer Zugriff erfolgte, der mit dem Lernfeld-Unterricht, bei dem zudem die Lernfelder spiralcurricular miteinander verbunden sind, nicht ohne weiteres kompatibel ist. Eine weitere Passungsproblematik besteht darin, dass jenseits einer programmatischen Ebene im Lernfeld-Unterricht das Prinzip des Gleichschritt-Lernens vorherrscht. Individualisierungspfade, die Kern des SELKO-Projektes sind, können daher nur eingeschränkt ermöglicht werden. Ziel des Beitrages ist es, erste Überlegungen zur Übertragung dieser Form eines individualisierten Unterrichts auf den Lernfeld-Unterricht aus didaktisch-curricularer und didaktisch-methodischer Sicht zu skizzieren. Unterstützt werden die Ausführungen durch die von den beteiligten SELKO-Schulen benannten Erfolge und Entwicklungsbedarfe sowie durch ein unterrichtspraktisches Beispiel." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/2 |