Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTredop, Dietmar
TitelKompetenzraster und Kompetenzmatrix.
Überlegungen zur Realisierung eines individualisierten und lernfeldorientierten Unterrichts.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 30 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSchulgesetz; Schulentwicklung; Individuelles Lernen; Lernfeld; Berufsschule; Hamburg
Abstract"Durch die Verankerung des individualisierten Unterrichts im HAMBURGISCHEN SCHULGESETZ (2010) sind zukünftige Schulentwicklungsprozesse u.a. am Primat der Individualisierung auszurichten. Zudem hat das Hamburger Institut für Berufliche Bildung für die berufsbildenden Schulen seit Januar 2011 Leitlinien zur Umsetzung des individualisierten Unterrichts vorgelegt. Unter Leitung des Referats Berufliche Bildung wurden durch die Projekte "SELKO" und "KomLern" für den berufsbildenden Bereich bereits weitreichende Vorarbeiten geleistet. Eine 1:1-Übertragung auf den Lernfeld-Unterricht ist allerdings nicht möglich, da im Projekt "SELKO" u.a. auf didaktisch-curricular Ebene ein fachsystematischer Zugriff erfolgte, der mit dem Lernfeld-Unterricht, bei dem zudem die Lernfelder spiralcurricular miteinander verbunden sind, nicht ohne weiteres kompatibel ist. Eine weitere Passungsproblematik besteht darin, dass jenseits einer programmatischen Ebene im Lernfeld-Unterricht das Prinzip des Gleichschritt-Lernens vorherrscht. Individualisierungspfade, die Kern des SELKO-Projektes sind, können daher nur eingeschränkt ermöglicht werden. Ziel des Beitrages ist es, erste Überlegungen zur Übertragung dieser Form eines individualisierten Unterrichts auf den Lernfeld-Unterricht aus didaktisch-curricularer und didaktisch-methodischer Sicht zu skizzieren. Unterstützt werden die Ausführungen durch die von den beteiligten SELKO-Schulen benannten Erfolge und Entwicklungsbedarfe sowie durch ein unterrichtspraktisches Beispiel." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: