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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckardt-Hinz, Birgit; Hanisch, Henriette; Heisler, Dietmar; Mannhaupt, Gerd
TitelFunktionaler Analphabetismus als Herausforderung für eine Fachdidaktik Deutsch in der Berufsbildenden Schule.
Zur Gestaltung von Fachbüchern für individualisierte, adressatenbezogene Lehr-Lernprozesse.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLehrbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Berufsschule; Analphabetismus; Auszubildender
Abstract"Die leo.-Level-One Studie zeigt, dass rund 7,5 Mio. Menschen in Deutschland zur Gruppe funktionaler Analphabeten gehören. Die Studie offenbart auch, dass sich immerhin 6,5 Prozent dieser Menschen in Ausbildung befinden. Darüber hinaus weisen weitere 10 Prozent der Auszubildenden deutliche Defizite im Lesen und Schreiben auf. Für die berufliche Bildung bleibt das nicht ohne Konsequenzen. Zwar berücksichtigen aktuelle Didaktiken die gestiegenen fachlichen Anforderungen, aber in ihnen wird die Lernausgangslage vieler Auszubildenden nicht berücksichtigt. Ihnen liegt die Annahme zugrunde, dass die Auszubildenden ausreichend aus der allgemeinbildenden Schule literalisiert sind. Somit scheint ein Deutschunterricht in der berufsbildenden Schule, der diese Fähigkeiten weiter einübt, sogar unnötig. Im Kontrast dazu sind aber die Anforderungen an die Literalität der Auszubildenden, z. B. im Hinblick auf das Verstehen von Fachtexten und Aufgabenstellungen z. T. enorm. Der Beitrag verdeutlicht dies anhand einer Analyse einer Stichprobe von Fachbüchern verschiedener Berufe. Es wird vermutet, dass die darin enthaltenen Schreib-und Leseanforderungen die Fähigkeiten vieler Auszubildenden übersteigen. Damit stellt sich die Frage, inwieweit die Schreibanforderungen an Berufsschüler/- innen bei der Gestaltung von Lernmaterialien didaktisch reflektiert werden und welchen Beitrag eine Fachdidaktik Deutsch zur Gestaltung von Lernmaterialien und so zur Unterstützung von berufsbildenden Lernprozessen leisten kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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