Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMayer, Daniela; Beckh, Kathrin; Berkic, Julia; Becker-Stoll, Fabienne
TitelErzieherin-Kind-Beziehungen und kindliche Entwicklung.
Der Einfluss von Geschlecht und Migrationshintergrund.
Paralleltitel: Student-teacher relationships and child development.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 6, S. 803-816Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-119945
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Kommunikation; Mutter-Kind-Beziehung; Sprachtest; Soziale Beziehung; Soziale Entwicklung; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Kind; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Wortschatz; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Qualität; Erzieher; Mädchen; Russlanddeutscher; Türke; Deutschland
AbstractDaten der Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK-Studie) wurden analysiert, um die Zusammenhänge zwischen der Qualität von Erzieherin-Kind-Beziehungen und kindlichen Entwicklungsmaßen in Abhängigkeit von Geschlecht und Migrationshintergrund zu untersuchen. Von 714 vierjährigen Kindern lagen Einschätzungen der Erzieherin-Kind-Beziehung und der Mutter-Kind-Beziehung sowie Einschätzungen sowohl der Mutter als auch der Erzieherin zu Kommunikationsfertigkeiten, sozial-emotionalen Kompetenzen und Problemverhalten sowie Testwerte im rezeptiven Wortschatz in Deutsch vor. Unter Kontrolle von familiären Hintergrundvariablen hatte die Qualität der Erzieherin-Kind-Beziehung auf jedes der Entwicklungsmaße einen signifikanten Effekt: Kinder mit einer hohen Erzieherin-Kind-Beziehungsqualität zeigten die höchsten Werte im rezeptiven Wortschatz in Deutsch, in Kommunikationsfertigkeiten und sozial-emotionalen Kompetenzen sowie die niedrigsten Werte im Problemverhalten. Im Bereich der sprachlichen Entwicklung profitierten besonders Kinder mit Migrationshintergrund, insbesondere Jungen, von einer hohen Qualität der Erzieherin-Kind-Beziehung. Eine hohe Beziehungsqualität kann auf die sozial-emotionale Entwicklung der Jungen kompensatorisch wirken. (DIPF/Orig.).

Data from the national study on education and care in early childhood (NUBBEK) were analyzed to examine the relations between the quality of student-teacher relationships and children's development, taking into account effects of gender and migration background. Data come from 714 four-year-old children living in Germany. In addition to an assessment of the relationships between kindergarten teacher and child and mother and child, mothers and kindergarten teachers reported on social-emotional competencies, problem behavior, and communication skills; moreover, test values provided by a receptive language test were taken into account. Adjusting for family characteristics, the quality of student-teacher relationships had a significant effect on each child's outcome: children experiencing student-teacher relationships of high quality showed the highest scores in social, language and receptive vocabulary skills and the lowest scores in problem behavior. Regarding language development, results indicate that the quality of student-teacher relationships is more important for children with migration background, especially for boys. High-quality student-teacher relationships can have a compensatory influence on the social-emotional development of boys. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: