Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prohl, Robert |
---|---|
Titel | Sportpädagogik als Wissenschaftsdisziplin. Eine Standortbestimmung mit empirischem Ausblick. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2013) 1, S. 5-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lernen; Didaktik; Unterrichtsforschung; Geschichte (Histor); Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag fokussiert die Frage des spezifischen Forschungsprofils der Sportpädagogik. Zu diesem Zweck wird zunächst der systematische Ort der Sportpädagogik als Teildisziplin der Sportwissenschaften anhand eines wissenschaftsgeschichtlichen Aufrisses bestimmt. Auf dieser Grundlage werden anschließend zentrale Forschungsprinzipien der Sportpädagogik abgeleitet und am Beispiel eines konkreten Forschungsprogramms zum Kooperativen Lernen im Sportunterricht exemplarisch dargelegt. Ein Fazit fasst das Potenzial des vorgestellten Ansatzes zusammen und macht in Form eines Ausblicks auf Vernetzungsmöglichkeiten aufmerksam, die die Sportpädagogik als eigenständige und nicht ersetzbare Wissenschaftsdisziplin auszeichnen (können). Verf.-Referat. The present article focusses on the specific research profile of sport pedagogy. For this purpose, the systematic position of sport pedagogy within the framework of sport sciences is discussed on a historical basis. Subsequently, crucial principles of research are derived and exemplified by the example of a practical research program on Cooperative Learning in Physical Education. In conclusion, the scientific potentials of the approach presented are summarized and perspectives of interrelated research programs are pointed out, which may distinguish sport pedagogy as an autonomous as well as irreplaceable discipline. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |