Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSygusch, Ralf; Bähr, Ingrid; Gerlach, Erin; Bund, Andreas
TitelOrientierungspunkte einer Programmevaluation in der Sportpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1 (2013) 1, S. 31-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterBildungstheorie; Evaluation; Persönlichkeit; Selbstständigkeit; Lernen; Sportpädagogik; Effektivität; Konzeption; Theorie
AbstractIn der Sportpädagogik werden zunehmend Aktivitäten unternommen, Prozesse und Wirkungen normativer sportpädagogischer Ansätze (Programme) zu analysieren. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf solche Programmevaluationen, die als spezifischer Ausschnitt sportpädagogischer Evaluationsforschung verstanden werden. Als Forschungsgegenstand wird das Handeln der Lernenden und (mittelbar) der Lehrenden im Rahmen sportpädagogischer Maßnahmen spezifiziert. Ausgehend von bildungstheoretischen Überlegungen werden dabei zwei Merkmale herausgestellt: Erstens die Verwobenheit bewegungs- und persönlichkeitsbezogenen Lernens und zweitens die Selbsttätigkeit der Lernenden. In Anlehnung an diese Gegenstandsbestimmung sowie an Evaluationsansätze der pädagogischen Psychologie begründet der Beitrag Orientierungspunkte sportpädagogischer Programmevaluation auf den Ebenen der Evaluation der Konzeption, der Durchführung sowie der Wirksamkeit. Diese Orientierungspunkte sollen im Sinne einer Verzahnung im Feld sportpädagogischer Programmevaluation dazu dienen, vorhandene Studien kritisch zu reflektieren sowie bei der Planung zukünftiger Studien einen möglichen Rahmen zu bieten. Verf.-Referat.

The discussion of empirical evidence of the educational potential of sport has in-creasingly led to research on processes and outcomes of normative approaches (programs) in sport pedagogy. The present article focuses on this research, which is considered as a specific form of -evaluation research in sport pedagogy. The action of students and (indirectly) teachers in the context of concrete pedagogical activities are defined as being the object of this research. Based on educational theories, two pivotal attributes emerge: First, the interwoven relationship between motor learning and personality-related learning, and second, the self-action of the learner. Borrowing this object definition and concepts from educational psychology, the article establishes points of orientation for the evaluation of approaches in sport pedagogy with regard to the evaluation of the conception, the execution, and the outcome. These points of orientation may be used as a framework to review existing studies critically and to design future studies in order to connect them with each other. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: