Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPuchinger, Sabine; Kleiner, Konrad
TitelMädchen in der Wildniszone.
Dekonstruktion als methodisches Prinzip von Mädchen-, Bubenarbeit und Cross-Work.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 67 (2013) 3, S. 16-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterJunge; Didaktik; Geschlecht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Mädchen
AbstractWonach wählt man "Abenteuerspiele" aus (Beliebigkeitsproblem), die den Nimbus haben, für geschlechterstereotype Zuschreibungen zu sensibilisieren, wenn nicht sogar diese aufzulösen. Wie führt man diese in definierten Gruppen ein (Instruktion) und wie reflektiert man gemeinsam Erlebtes mit dem Fokus, Stereotypen zu vermeiden. Der Beitrag nähert sich einer komplexen Problematik an und sieht in der Dekonstruktion einen methodischen Zugang. Das Anliegen von Verf. besteht dabei darin, eine komprimierte Diskussion geschlechtersensiblen Sportunterrichts anzuregen und das komplexe didaktische Anliegen, eine Aufweichung von geschlechterstereotypen Zuschreibungen im System Schule, zu thematisieren. Verf.-Referat (ergänzt).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: