Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebauer, Miriam M.; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter
Sonst. PersonenMcElvany, Nele (Hrsg.)
TitelSprachliche, kulturelle und soziale Heterogenität in der Schule als Herausforderung und Chance der Schulentwicklung. (Themenheft).
Gefälligkeitsübersetzung: Linguistic, cultural and social heterogeneity in school as a challenge and an opportunity for school development.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, 298 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
ISBN3-7799-0917-0; 978-3-7799-0917-0
SchlagwörterBildungsforschung; Diagnostik; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schulbildung; Sprache; Kulturvielfalt; Heterogenität; Deutschland
Abstract"Band 17 des Jahrbuchs für Schulentwicklungsforschung widmet sich dem Thema der sprachlichen, kulturellen und sozialen Heterogenität von Schülergruppen. Der angemessene Umgang mit Heterogenität im Rahmen des schulischen Alltags ist für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern von entscheidender Bedeutung. Das Jahrbuch thematisiert den Forschungsstand aus unterschiedlichen Perspektiven und betrachtet systematisch die Ebene der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Lehrkräfte sowie die Ebene der Diagnostik im Kontext von heterogenen Schülerschaften." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Einleitung der Herausgeber (7-9); Katja Scharenberg: Heterogenität in der Schule. Definitionen, Forschungsbefunde, Konzeptionen und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung (10-49); Nele McElvany und Judith Razakowski: Soziale Ungleichheiten und Schule. Forschungsstand im Überblick und Ansatzpunkte (50-79); Hartmut Esser: Ethnische Bildungsungleichheit und Bildungssysteme: Der Blick in die Bundesländer (80-101); Rebecca M. Hartmann und Wahiba El-Khechen: Lesekompetenzerwerb im Kontext von migrationsbedingter sprachlicher Diversität (102-129); Nonie K. Lesaux und Julie Russ Harris: Children from low-income and non-English speaking families in the US (130-149); Jasmin Schwanenberg, Dominik Becker, Nele McElvany und Nadja Pfuhl: Elternpartizipation an Grundschulen unter Berücksichtigung des sozialen und kulturellen Familienhintergrunds (150-180); Ingrid Gogolin: Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Schulen - Herausforderungen an die Lehrfähigkeit (181-190); Miriam M. Gebauer, Nele McElvany und Stephanie Klukas: Einstellungen von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern zum Umgang mit heterogenen Schülergruppen in Schule und Unterricht (191-216); Franziska Schwabe und Miriam M. Gebauer: (Test-)Fairness - eine Herausforderung an standardisierte Leistungsdiagnostik (217-235); Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann und Claudia Dohe: Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW - Zur Frage der Fairness von zentralen Abituraufgaben (236-263); Sabrina Müller, Tobias C. Stubbe und Wilfried Bos: Leistungsheterogenität angemessen berücksichtigen. Konzeption der Kompetenzmessung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Rahmen von PARS-F (264-296).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: