Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gebauer, Miriam M.; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter |
---|---|
Sonst. Personen | McElvany, Nele (Hrsg.) |
Titel | Sprachliche, kulturelle und soziale Heterogenität in der Schule als Herausforderung und Chance der Schulentwicklung. (Themenheft). Gefälligkeitsübersetzung: Linguistic, cultural and social heterogeneity in school as a challenge and an opportunity for school development. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, 298 S. |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 3-7799-0917-0; 978-3-7799-0917-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Diagnostik; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schulbildung; Sprache; Kulturvielfalt; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | "Band 17 des Jahrbuchs für Schulentwicklungsforschung widmet sich dem Thema der sprachlichen, kulturellen und sozialen Heterogenität von Schülergruppen. Der angemessene Umgang mit Heterogenität im Rahmen des schulischen Alltags ist für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern von entscheidender Bedeutung. Das Jahrbuch thematisiert den Forschungsstand aus unterschiedlichen Perspektiven und betrachtet systematisch die Ebene der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Lehrkräfte sowie die Ebene der Diagnostik im Kontext von heterogenen Schülerschaften." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Einleitung der Herausgeber (7-9); Katja Scharenberg: Heterogenität in der Schule. Definitionen, Forschungsbefunde, Konzeptionen und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung (10-49); Nele McElvany und Judith Razakowski: Soziale Ungleichheiten und Schule. Forschungsstand im Überblick und Ansatzpunkte (50-79); Hartmut Esser: Ethnische Bildungsungleichheit und Bildungssysteme: Der Blick in die Bundesländer (80-101); Rebecca M. Hartmann und Wahiba El-Khechen: Lesekompetenzerwerb im Kontext von migrationsbedingter sprachlicher Diversität (102-129); Nonie K. Lesaux und Julie Russ Harris: Children from low-income and non-English speaking families in the US (130-149); Jasmin Schwanenberg, Dominik Becker, Nele McElvany und Nadja Pfuhl: Elternpartizipation an Grundschulen unter Berücksichtigung des sozialen und kulturellen Familienhintergrunds (150-180); Ingrid Gogolin: Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Schulen - Herausforderungen an die Lehrfähigkeit (181-190); Miriam M. Gebauer, Nele McElvany und Stephanie Klukas: Einstellungen von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern zum Umgang mit heterogenen Schülergruppen in Schule und Unterricht (191-216); Franziska Schwabe und Miriam M. Gebauer: (Test-)Fairness - eine Herausforderung an standardisierte Leistungsdiagnostik (217-235); Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann und Claudia Dohe: Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW - Zur Frage der Fairness von zentralen Abituraufgaben (236-263); Sabrina Müller, Tobias C. Stubbe und Wilfried Bos: Leistungsheterogenität angemessen berücksichtigen. Konzeption der Kompetenzmessung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Rahmen von PARS-F (264-296). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |