Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubert, Bernd |
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Titel | Den Übergang gestalten! Inhaltliche Vernetzungen von Grundschule und Sekundarstufe als wichtige Bedingung für die Anschlussfähigkeit. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 60 (2013) 4, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Verstehen; Bildungsstandards; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Mathematisches Denken; Zahlenverständnis; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Aus fachdidaktischer Perspektive erörtert der Autor inhaltliche Vernetzungen von Primar- und Sekundarstufe auf der Ebene der Kompetenzen der Bildungsstandards. Um eine möglichst gute Anschlussfähigkeit zu erreichen, sollen Kinder folgende grundlegende Inhalte am Ende der Grundschulzeit verstehen: (1) Im Hinblick auf Zahlen und Operationen: Stellenwertverständnis, Orientierung am Zahlenstrahl sowie Verständnis für Operationen in Bezug auf die Grundrechenarten; (2) Verstehen von Mustern und Strukturen als Wesen der Mathematik hinsichtlich Gesetzmäßigkeiten und funktionalen Beziehungen; (3) Raum und Form als Leitidee geometrischer Probleme; (4) die Bedeutung von Größenvorstellungen als Voraussetzung zum Modellieren; (5) die Bedeutung von Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |