Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubert, Bernd
TitelDen Übergang gestalten!
Inhaltliche Vernetzungen von Grundschule und Sekundarstufe als wichtige Bedingung für die Anschlussfähigkeit.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 60 (2013) 4, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterVerstehen; Bildungsstandards; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Mathematisches Denken; Zahlenverständnis; Vernetzung; Deutschland
AbstractAus fachdidaktischer Perspektive erörtert der Autor inhaltliche Vernetzungen von Primar- und Sekundarstufe auf der Ebene der Kompetenzen der Bildungsstandards. Um eine möglichst gute Anschlussfähigkeit zu erreichen, sollen Kinder folgende grundlegende Inhalte am Ende der Grundschulzeit verstehen: (1) Im Hinblick auf Zahlen und Operationen: Stellenwertverständnis, Orientierung am Zahlenstrahl sowie Verständnis für Operationen in Bezug auf die Grundrechenarten; (2) Verstehen von Mustern und Strukturen als Wesen der Mathematik hinsichtlich Gesetzmäßigkeiten und funktionalen Beziehungen; (3) Raum und Form als Leitidee geometrischer Probleme; (4) die Bedeutung von Größenvorstellungen als Voraussetzung zum Modellieren; (5) die Bedeutung von Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: