Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inObeling, Steffen
TitelSemantisierungsverfahren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 126, S. 26-29Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterMnemotechnik; Methodik; Unterrichtsorganisation; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractIn der Fremdsprachendidaktik wird der Begriff Semantisierung verwandt, um den Prozess der Vermittlung oder Ermittlung von Wortbedeutungen zu beschreiben; konkret geht es darum, dass die Schüler/-innen neue Vokabeln und ihre Bedeutung kennen lernen. Der Beitrag stellt verschiedene Semantisierungsverfahren vor, die einen möglichst aktivierenden und schülerorientierten Umgang mit den neuen Wörtern ermöglichen. Die aktive Auseinandersetzung mit neuen Lexemen soll nicht nur deren Mnemorisierung fördern; auch die Fertigkeit zur selbstständigen Bedeutungskonstruktion wird bei den Lernenden umso ausgeprägter, je geübter und flexibler sie im Umgang mit fremdem Wortschatz sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: