Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vladut, Anamaria; Ziegler, Albert |
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Titel | Ganzheitliche Förderung. Die Rolle von Bildungs- und Lernkapital. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 6, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Ganzheitlichkeit; Förderung; Schule; Sekundarstufe I; Ganzheitliches Lernen; Lernziel; Ganzheitlicher Unterricht; Ressource; Deutschland |
Abstract | Ein Aktiotop ist der "Zusammenhang von Individuum und seiner persönlichen materiellen, sozialen und informationellen Umwelt". Unter der Berücksichtigung dieser Perspektive lassen sich Dimensionen einer ganzheitlich orientierten Förderung entwickeln. Diese umfassen einen Aufbau von exogenen und endogenen Ressourcen, das heißt den Aufbau von Bildungs- und Lernkapital. Bildungskapital ist das gesellschaftlich erzeugte Kapital, "das zur Verbesserung von Bildungs- und Lernprozessen eingesetzt werden kann. Das Lernkapital besteht aus endogenen Ressourcen des Lernenden zur Verbesserung von Bildungs- und Lernprozessen. Die Autoren unterscheiden fünf Formen des Bildungskapitals (ökonomisches, kulturelles, soziales, infrastrukturelles und didaktisches Bildungskapital) sowie fünf Formen von Lernkapital (organismisches, aktionales, telisches, episodisches und attentatives Lernkapital) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |